Hannes Hegen Comic Zentrum
Hannes Hegen schuf mit dem MOSAIK ab 1955 den bedeutendsten Comic Ostdeutschlands. Die Abenteuer der Digedags und die Wissensvermittlung prägten mehrere Generationen. Der Künstler verstarb 2014.
Es existierte bisher keine Institution, die sich der Forschung zu Leben und Werk von Hannes Hegen widmet und gleichzeitig sein Œuvre und persönliche Artefakte archiviert und präsentiert – zum Bedauern vieler Fans und Liebhaber seiner Kunst. Viele von ihnen sammeln seit Erscheinen der ersten MOSAIK-Ausgabe nicht nur alle Hefte, sondern auch alles, was damit zusammenhängt. Viele von ihnen interessieren sich für den Künstler Hannes Hegen und seinen Lebensweg, aber auch für das Genre Comic im Allgemeinen. Sie engagieren sich in Vereinen und Clubs und haben in den letzten Jahrzehnten äußerst viel bewegt.
Damit deren Arbeit, deren Sammlungen, deren Unikate für die nachfolgenden Generationen bewahrt, erforscht und präsentiert werden können, wollten wir eine Institution schaffen, die sich genau diesen Zwecken verschrieben hat und sich ihnen mit Leidenschaft widmet.
Deshalb haben wir, am zehnten Todestag von Hannes Hegen, das Hannes Hegen Comic Zentrum gegründet.
Demnächt dazu mehr auf dieser Webseite.