Neuerscheinung: Hannes Hegen und Josef Hegenbarth. Comic Legende und Meister der Illustration
Die Doppelmonografie über Leben und Werk von Hannes Hegen und seinen Onkel zweiten Grades, den Illustrator, Maler und Zeichner Josef Hegenbarth ist jetzt erschienen. Ein Vorverkauf fand auf der MOSAIK-Börse am 9. November 2024 in Wolfen statt. Die umfangreiche Publikation (621 Seiten) von Harry Ralf Herrling enthällt viele neue Fakten zu den zwei Künstlern und ist außerdem sehr reich bebildert (529 Abbildungen). Erstmals wird über das Verhältniss der Künstler untereinander und deren gemeinsamme Familiengeschichte berichtet.
Beide Künstler entstammten der Glashandels- und Glasmacher-Familie Hegenbarth aus Böhmen und verbrachten ihre Kindheit im gleichen Quartier von Böhmisch-Kamnitz. Harry Ralf Herrling erzählt die Lebensgeschichte und Biografien von Hannes Hegen und Josef Hegenbarth und deren Vorfahren. Grundlage des Autors waren zahlreiche Gespräche mit nahen Angehörigen der Familie Hegenbarth und eine intensive Archivrecherche. Dabei werden das schicksalhafte Leben der Deutschböhmen und der beiden Künstler in der königlichen Monarchie Österreichs, der jungen Tschechoslowakei, der Kunststadt Dresden und im annektierten »Sudetenland« während der NS-Zeit sowie die Zeit der Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg und der Neuanfang im Osten Deutschlands erzählt.
Für Liebhaber des MOSAIK sind viele unbekannte Zeichnungen aus dem Atelier von Hannes Hegen eine Augenweide. Eine kleine Sensation ist die Veröffentlichung des Ursprungsplanes der Ritter-Runkel-Serie (1964-1969). Die Serie wurde vorzeitig abgebrochen. Ehemals sollte der Reiseverlauf, vor allem in Asien, bedeutend weiter führen. Der Ursprungsplan wird im Buch erstmals veröffentlicht.
Der Titel erscheint im Verlag MOSAMAX und ist auf dessen Webseite www.mosamax.de sowie im Buchhandel erhältlich.